Logoentwicklung


Zu Beginn der Logoentwicklung steht immer das Herausschälen der Kerneigenschaften eines Produkts. Beim Gestaltungsprozess wird nach harmonischen Formen gesucht und in Verbindung mit Typographie gesetzt. Dabei entstehen kompakte, plakative und ästhetische Logos.







Deliberative Diets

Alternative Ernährungsweisen


Das Forschungsprojekt «Deliberative Diets» hat zum Ziel, neue Methoden für die Erfassung des Schweizer Ernährungssystem und dessen Auswirkungen im In- und Ausland zu entwickeln, um den Wandel zu Nachhaltigerem Handeln auf politischer, gesellschaftlicher und wissenschaftliher Ebene zu unterstützen.


Der Buchstabe D visualisiert die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit (grün wie Pflanze) und Ernährung (braun wie Erde). Durch die Überlagerung der Flächen entsteht eine dynamische Form. Für die Wortmarke wurde eine neutrale und zeitgemässe Schrift gewählt.


Auftraggeberin: FiBL (Forschungsinstitut für Biolandbau)


Verein ASZS 

Alternative Schweinezucht Schweiz


Der Verein hat sich auf die Zucht von Schweine spezialisiert. Die Züchter:innen entwickeln Rassen, die sich speziell für bio- und Demeterbetriebe eignen. Ein genügsames, robustet und gesundes Hausschwein ist das Ziel des laufenden Projekts.


Durch die Überschneidung der Shilouetten entsteht eine Verbindung zwischen Mutter und ihrem Jungen. Der Logoname fügt sich in die Negativ-Form ein und bezieht sich farblich wiederum auf das Mutterschwein. Die als Vierzeiler angeordnete Schrift wirkt ausgleichend und gibt dem Logo den nötigen Halt. Die braun-goldene Farbe ist abgeleitet von der Fellfarbe der Rasse.


Auftraggeberin: FiBL (Forschungsinstitut für Biolandbau

Basel 2030

Klimagerechtigkeitsinitiative

Die Initiative will die globale Temperatur­erhöhung auf maximal 1.5 °C begrenzen. Dazu sollen die Ziele «Netto Null Treibhausgas­emissionen bis 2030» und «Klimagerechtigkeit» in der baselstädtischen Verfassung verankert werden. So wird Basel zum urbanen Vorbild.

Die Hauptparole der Initiative, die Klimakrise als Chance für Veränderung wahrzunehmen, widerspiegelt sich in der Bildmarke. Die Blattform fungiert gleichzeitig als Hintergrund der Zahl 30. Die Signalfarbe rot steht für sozialen Wandel in der Gesellschaft. Bewusst wurde auf die Farbe Grün verzichtet,  da der Bezug zur Natur schon durch das Blattsymbol gegeben ist. Die Serifenschrift «Roboto Slab» vermittelt Bodenständigkeit, Vertrauen und Sympathie.


Auftraggeberin: Verein für Klimagerechtigkeit